{"id":6079,"date":"2023-12-05T11:07:00","date_gmt":"2023-12-05T10:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/promatis-test.de\/ch\/marketingautomation-fuer-den-mittelstand\/"},"modified":"2023-12-11T12:22:46","modified_gmt":"2023-12-11T11:22:46","slug":"marketingautomation-fuer-den-mittelstand","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/promatis-test.de\/ch\/marketingautomation-fuer-den-mittelstand\/","title":{"rendered":"PROMATIS goes digital: #3 Marketingautomation f\u00fcr den Mittelstand"},"content":{"rendered":"

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Marketingautomation f\u00fcr den Mittelstand? Mit Kanonen auf Spatzen geschossen?<\/h2>\n

Die Nutzung eines Marketingautomation-Tools ist zwischenzeitlich f\u00fcr viele Unternehmen eine echte Erleichterung, im Zuge der steigenden und mannigfaltigen Aufgaben im Marketing, geworden. Das zeigt auch die Studie der Technischen Hochschule W\u00fcrzburg-Schweinfurt zum Einsatz und zur Nutzung von Marketingautomation in deutschen Unternehmen<\/a>, denn 45% der Befragten setzen Marketingautomation ein und 30% planen gezielt den Einsatz. Anwendungsbereiche sind vorrangig E-Mail-Marketing \u2013 ein Bereich mit hohem Automatisierungsgrad \u2013 sowie Social Media und weitere Online-Marketingkan\u00e4le. Die Vorteile, die durch die konsequente Nutzung entstehen, sind im gesamten Unternehmen erkennbar, was PROMATIS best\u00e4tigen kann. Als hoch dekorierter Oracle Partner<\/a> kennt das mittelst\u00e4ndische Unternehmen eines der Top-Marketingautomation-Tools bestens und nutzt dies intensiv seit Jahren. Implementiert wurde Eloqua, die B2B Marketing-Suite von Oracle, schon 2016. Zusammen mit dem CRM-Tool Oracle Sales Cloud wurde von Anfang an eine integrierte Marketing-Vertriebs-L\u00f6sung konzipiert, wobei der Fokus auf dem Kunden bzw. Interessenten lag und weiterhin liegt. Die Kritik, die am Anfang dieses Projekts h\u00e4ufig ge\u00e4u\u00dfert wurde, dass solch ein komplexes und universelles Tool wie Eloqua f\u00fcr ein mittelst\u00e4ndisches Unternehmen \u00fcberdimensioniert sei, erwies sich als reine Schwarzmalerei. Das Gegenteil ist eingetroffen, denn das Tool unterst\u00fctzt, erleichtert und automatisiert viele Marketingaufgaben innerhalb der PROMATIS Gruppe.<\/p>\n

Doch gehen wir einen Schritt zur\u00fcck. Die Marketingabteilung der PROMATIS Gruppe ist verantwortlich f\u00fcr alle marketingorientierten Aufgaben aller der Gruppe zugeh\u00f6rigen Unternehmen in Deutschland, \u00d6sterreich, Kroatien, der Schweiz und den USA. Das bedeutet, dass allein die Lokalisierungen hinsichtlich Sprache, rechtlichen Vorgaben und Schreibweisen etc. einen enormen Aufwand f\u00fcr eine zielgruppenorientierte Ansprache bedeuten. Die branchenunabh\u00e4ngige Ausrichtung der PROMATIS erh\u00f6ht zudem die Komplexit\u00e4t, denn jede Branche hat ihre eigenen Gewohnheiten und will auch entsprechend angesprochen werden. Zentrale Einheit f\u00fcr eine systematische Vorgehensweise, ist die Datenhaltung im CRM-System mit allen relevanten und notwendigen Informationen. Eine speziell konzipierte Schnittstelle zwischen der Sales Cloud und Eloqua sorgt f\u00fcr eine permanente Aktualit\u00e4t, so dass sowohl f\u00fcr den Vertrieb die erforderlichen Informationen aufbereitet und mit hinterlegten weiterf\u00fchrenden Informationen zur Verf\u00fcgung stehen, als auch das Marketing jederzeit Selektionen f\u00fcr zielgruppenspezifischen Kampagnen hinsichtlich Interessen, Regionen oder Funktionen der Adressaten durchf\u00fchren kann.<\/p>\n

Dass diese schon vor Jahren konzipierte Struktur, die eine Vorreiter-Rolle in der Welt der Marketingautomation darstellte, f\u00fcr die PROMATIS ein Gewinn ist, zeigt sich in der intensiven Nutzung. Komplexe mehrstufige Kampagnen in unterschiedlichen Regionen lassen sich quasi per Knopfdruck durchf\u00fchren. Das beinhaltet Zielgruppensegmentierung mit individuell definierbaren Kriterien, mehrsprachige personalisierte Anschreiben inklusive integrierter Verlinkungen, beispielweise zu Landingpages, die wiederum die Interaktionen tracken und den Seiten-Besuchern die relevanten Informationen zustellen sowie automatisierter Versand von Antworten. Der gesamte Prozess, der im Vorfeld systematisch modelliert wurde, l\u00e4uft zeitgesteuert ab und dokumentiert die einzelnen Schritte direkt im System. Alle Informationen, inklusive des gesamten Contents der Kampagne, sind im CRM-System hinterlegt und liegen zeitnah dem Vertrieb f\u00fcr weitere Aktivit\u00e4ten zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Aktuelle, direkt aus dem System abrufbare Auswertungen, sind der Indikator f\u00fcr die Wirkung einer Kampagne und ein wichtiger Baustein f\u00fcr die Marketingplanung. So gibt beispielsweise die Bounce Rate \u2013 die Zustellrate der E-Mail \u2013 Auskunft \u00fcber die Datenqualit\u00e4t und m\u00fcndet in einer To-do-Liste des Vertriebs, diese gegebenenfalls zu optimieren. Klick Rates informieren \u00fcber die Attraktivit\u00e4t des Contents und zeigen, welche Themen Top oder Flop sind, was Marketing im Nachgang intensiv bearbeiten muss.<\/p>\n

Ein weiterer essenzieller Vorteil der systematischen Nutzung liegt in der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Erforderliche Daten sind systematisch hinterlegt und jederzeit abrufbar, Anforderungen hinsichtlich Datensicherheit und -minimierung sind in technisch organisatorische Ma\u00dfnahmen (TOM) definiert und werden valide durchgef\u00fchrt, um so die strengen Vorgaben der DSGVO einzuhalten.<\/p>\n

Allein diese Features sind zwischenzeitlich f\u00fcr Marketing und Vertrieb unverzichtbar geworden, denn sie minimieren den Aufwand an Routineaufgaben und geben so Freiraum f\u00fcr eine noch gezieltere und personalisierte Customer Experience.<\/p>\n

Dass Eloqua weitaus mehr kann, zeigt sich in den weiteren Anwendungsgebieten, wie eines intelligenten Lead-Nurturings. KPI, die von Marketing und Vertrieb gemeinsam definiert werden, sind in Eloqua hinterlegt und werden nach jeder Aktion neu bewertet. Hot Potentials lassen sich dadurch erkennen und gezielter bearbeiten. Weitere Features, wie die Integration von Social Media-Portalen wie beispielsweise LinkedIn oder der Einsatz von KI, sind interessante M\u00f6glichkeiten, die derzeit analysiert und f\u00fcr eine optimale Nutzung bei der PROMATIS gepr\u00fcft werden.<\/p>\n

F\u00fcr PROMATIS ist der Einsatz eines Marketingautomation-Tools ein realer, messbarer Nutzen. Die in Befragungen<\/a> aufgef\u00fchrten Erwartungen an ein Marketingautomation-Tool wie z.B. Steigerung der Produktivit\u00e4t und Reduzierung der Zeitaufw\u00e4nde, sind bei PROMATIS schon lange Realit\u00e4t. Der 360-Grad-Blick des Kunden\/Interessenten erleichtert die zielorientierte Ansprache und das qualifizierte Lead-Nurturing kann Tendenzen aufzeigen, wann welche Produkte oder Services \u00fcber welchen Kanal zur Verf\u00fcgung gestellt werden sollen. Die Einf\u00fchrung eines Marketingautomation-Tools \u2013 lange bevor der Hype darum startete \u2013 zeigt wieder einmal: PROMATIS ist ein Trendsetter digitaler Gesch\u00e4ftsprozesse mit dem Kennzeichen einer hohen Effizienz!<\/p>\n

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Autor: Sabine Rudolf
Image: \u00a9 putilich \/ istockphoto.com<\/em><\/p>\n

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