{"id":1548,"date":"2021-03-12T11:40:00","date_gmt":"2021-03-12T10:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/promatis.com\/ch\/die-arbeitswelt-von-morgen-schon-heute-bei-promatis-erleben\/"},"modified":"2023-04-20T10:07:18","modified_gmt":"2023-04-20T08:07:18","slug":"die-arbeitswelt-von-morgen-schon-heute-bei-promatis-erleben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/promatis-test.de\/ch\/die-arbeitswelt-von-morgen-schon-heute-bei-promatis-erleben\/","title":{"rendered":"Die Arbeitswelt von morgen schon heute bei PROMATIS erleben"},"content":{"rendered":"

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Die Arbeitswelt ver\u00e4ndert sich in den letzten Jahren zunehmend, und nicht erst seit den extremen Herausforderungen der Pandemie l\u00e4sst sich ein neues Verst\u00e4ndnis von Arbeit erkennen. Work Live Balance, Employee Experience, New Work sind mehr als nur Schlagworte. Sie sind Ausdruck einer Haltung, die immer anspruchsvollere<\/span> Arbeit in Einklang mit den individuellen St\u00e4rken zu kombinieren. Dabei den Mensch ins Zentrum der Betrachtung zu stellen, das ist bei PROMATIS schon lange ein fest verankerter Wert, der jeden Tag aufs Neue gelebt wird.<\/span><\/p>\n

Miteinander\/Zusammenarbeit im Unternehmen<\/h3>\n

Bei PROMATIS ist ein wertsch\u00e4tzender, vertrauensvoller und respektvoller Umgang die Grundlage f\u00fcr ein harmonisches Miteinander. \u00dcber alle Hierarchie-Ebenen hinweg wird auf Augenh\u00f6he kommuniziert, wir leben das \u201eOpen-Door-Prinzip\u201c und tauschen uns regelm\u00e4\u00dfig innerhalb der Teams aus. Das Gef\u00fchl der Zugeh\u00f6rigkeit ist f\u00fcr uns dabei besonders wichtig. Nur wenn wir als Team gut zusammen arbeiten, erreichen wir tolle Ergebnisse, erleben pers\u00f6nliche Erfolge und haben bei unserer Arbeit Spa\u00df. Dies bedeutet, dass jeder seine eigenen F\u00e4higkeiten mit einbringen darf, kann und soll und sich auf die anderen verlassen kann. Dieses gegenseitige Vertrauen schafft eine stabile Basis f\u00fcr eine positive Unternehmenskultur. Denn jeder Mitarbeiter wird als wichtiger Teil des Ganzen betrachtet, was sich in der langfristigen Beziehung zwischen Mitarbeiter und PROMATIS zeigt sowie in der im Branchenvergleich geringen Fluktuation.<\/p>\n

Kommunikation\/Lob\/Kritik<\/h3>\n

Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, einer kollegialen \u201eDuz-Kultur\u201c und kurzen Kommunikationswegen. Wir kommunizieren nicht \u00fcber Umwege, sondern direkt und geradeaus, offen und ehrlich. F\u00fcr eine erfolgreiche Zusammenarbeit werden bei PROMATIS regelm\u00e4\u00dfig Feedbackgespr\u00e4che gef\u00fchrt. Kritik und Lob werden gleicherma\u00dfen ausgesprochen. Kritik wird dabei konstruktiv und sachlich ge\u00e4u\u00dfert, denn wer seine Schw\u00e4chen kennt, kann daran arbeiten und zu einem besseren Gelingen beitragen. Lob wird sowohl direkt als auch intern \u00f6ffentlich kommuniziert, indem wir beispielsweise positives Feedback der Kunden, herausragende Leistungen der Mitarbeiter oder auch nur ein \u201eDanke an das Team\u201c in unserem monatlichen Online-Newsletter ver\u00f6ffentlichen. Zudem ehren wir jedes Jahr die Kollegen\/innen, die durch ihren pers\u00f6nlichen Einsatz und ihr Engagement besonders positiv hervorgestochen sind. Die Award-Winner d\u00fcrfen sich stets auf ein tolles, interessantes und harmonisches Mitarbeiter-Event freuen.<\/p>\n

Onboarding und Einarbeitung<\/h3>\n

F\u00fcr den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Daher haben wir es uns zur Herzensangelegenheit gemacht, alle neuen Mitarbeiter von der ersten Minute an optimal zu betreuen. F\u00fcr uns sind Zuverl\u00e4ssigkeit und Kompetenz in allen Personalangelegenheiten selbstverst\u00e4ndlich \u2013 nur so k\u00f6nnen wir uns behaupten und unseren Kollegen sowie zuk\u00fcnftigen Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsverh\u00e4ltnis bieten.<\/p>\n

Schon vor dem ersten Arbeitstag werden die neuen Kollegen mit ausreichenden Informationen von der Personalabteilung und den Fachbereichen versorgt. Je nach M\u00f6glichkeit werden die Newcomer auch schon vor dem ersten Arbeitstag zu Team-Events eingeladen, um zwanglos die neue Atmosph\u00e4re zu schnuppern. Am ersten Arbeitstag selbst findet unser Onboarding-Programm statt. Bei dieser Veranstaltung werden die neuen Mitarbeiter durch ein Mitglied des Management Boards begr\u00fc\u00dft und willkommen gehei\u00dfen. Man erh\u00e4lt zudem von unterschiedlichen Abteilungen spannende Einblicke in die PROMATIS-Welt sowie eine Arbeitssicherheitsunterweisung. Der Rundgang durch die B\u00fcror\u00e4ume gibt den neuen Kollegen die Chance, alle Mitarbeiter vor Ort direkt kennenzulernen. Das erleichtert die Kontaktaufnahme und senkt die Hemmschwelle bei Fragen oder Unklarheiten. Weil jeder Anfang bekanntlich schwer ist, erh\u00e4lt jeder \u201eNeuling\u201c eine Onboarding-Mappe, in der alle wichtigen Informationen noch einmal kompakt zusammengetragen sind, sowie die eine oder andere nette \u201eAufmerksamkeit\u201c des Unternehmens.<\/p>\n

In den darauf folgenden Tagen finden unterschiedliche Trainings- und Lerneinheiten statt, um die neue T\u00e4tigkeit optimal ausf\u00fchren zu k\u00f6nnen. Jedem neuen Mitarbeiter wird zudem von Anfang an ein Mentor zur Seite gestellt, der seinen neuen Kollegen sicher und schnell an die neuen Aufgaben heranf\u00fchrt und f\u00fcr alle Fragen jederzeit die richtige Antwort findet.<\/p>\n

Doch was bringt das beste Onboarding, wenn nach den ersten Tagen und Wochen kein Feedback der bisherigen gemeinsamen Arbeit erfolgt? Daher ist es uns wichtig, nach einem gewissen Zeitraum ein\u00a0Gespr\u00e4ch\u00a0mit den neuen Kollegen durchzuf\u00fchren und diesen Prozess auch regelm\u00e4\u00dfig zu wiederholen. Nur so k\u00f6nnen wir das Verhalten und die Arbeit des neuen Mitarbeiters bewerten und eine R\u00fcckmeldung \u00fcber den ersten Eindruck unseres Unternehmens erhalten.<\/p>\n

Zusammenhalt in Krisenzeiten \u2013 unser Weg durch die Pandemie<\/h3>\n

Durch eine transparente, proaktive und stetige Kommunikation mit unseren Mitarbeitern und Kunden w\u00e4hrend der Corona-Pandemie haben wir es geschafft, existenzielle \u00c4ngste und Bedenken gar nicht erst entstehen zu lassen. Aber vor allem auch das Einbeziehen der gesamten Belegschaft bei der Suche nach neuen Ideen und Perspektiven schaffte viel Vertrauen und setzte eine ungeahnte und wertvolle Dynamik in Gang. Zur St\u00e4rkung des Zusammenhalts wurden w\u00f6chentliche Web-All-Hands-Meetings gehalten, in der die Gesch\u00e4ftsleitung \u00fcber wichtige Entwicklungen kommunizierte und die Mitarbeiter in dieser schwierigen Zeit motivierte. Spontane Umfragen zeigten ein ehrliches Stimmungsbild der Belegschaft, das im Anschluss analysiert wurde und daraus abgeleitet, Vorgehensweisen entwickelt wurden. Besonders in Krisenzeiten ben\u00f6tigen Mitarbeiter F\u00fchrungskr\u00e4fte, die erkennbar Verantwortung \u00fcbernehmen und Entschlossenheit, Zuversicht und Vertrauen ausstrahlen. Unsere Vorgesetzten lebten diese Pr\u00e4misse und zeigten in diesen schwierigen Zeiten viel Pr\u00e4senz und Menschlichkeit.<\/p>\n

Schulungen\/Weiterbildungen<\/h3>\n

Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein zentrales Thema bei PROMATIS, denn die Investition in Wissen und Kompetenz ist sowohl f\u00fcr jeden einzelnen Mitarbeiter als auch f\u00fcr das gesamte Unternehmen ein Gewinn. So finden regelm\u00e4\u00dfig Inhouse-Schulungen statt, unsere sogenannte \u201eLernfabrik\u201c, in der unsere Spezialisten ihre Expertise teilen. Unsere betriebliche Weiterbildung umfasst neben klassischen Kursen auch Besuche von externen Seminaren, Fachmessen und Tagungen. Fachliche Weiterbildungen und Qualifizierungen sind die Voraussetzung unserer anerkannten Experten und zeigen sich in zahlreichen Zertifizierungen zu unterschiedlichen Themengebieten.<\/p>\n

Die Schulung der eigenen Mitarbeiter kommt nat\u00fcrlich auch unseren Kunden und Gesch\u00e4ftspartnern zugute. Wenn unsere Belegschaft effizienter arbeitet, k\u00f6nnen wir unseren Kunden auch effektiver zur Seite stehen, was zu einer verbesserten Servicequalit\u00e4t und einer bedarfsgerechten Kundenberatung f\u00fchrt. Zudem findet ein besserer Wissenstransfer im gesamten Unternehmen statt, da Fachwissen und F\u00e4higkeiten untereinander ausgetauscht werden.<\/p>\n

Personalentwicklung<\/h3>\n

Personalentwicklung erf\u00fcllt das Bed\u00fcrfnis eines Mitarbeiters nach stetiger\u00a0beruflichen Entfaltung.\u00a0Um das Potenzial, Talent, aber auch die Leistung jedes Einzelnen einordnen und weiterentwickeln zu k\u00f6nnen, haben wir Zielvereinbarungen ausgearbeitet, die vorrangig die pers\u00f6nlichen F\u00e4higkeiten ber\u00fccksichtigen. Transparent mit dem Vorgesetzten kommuniziert und dokumentiert werden klar messbare und erreichbare Ziele gesetzt. Durch die regelm\u00e4\u00dfigen Feedbackgespr\u00e4che werden zudem Aktivit\u00e4ten und Fortschritte kommuniziert, welche beim Jahresgespr\u00e4ch noch einmal angesprochen und untermauert werden.<\/p>\n

In einer agilen Umgebung der VUCA-Welt (VUCA = volatility, uncertainty, complexity und ambiguity) wird es f\u00fcr uns immer interessanter, die Mitarbeiter zur pers\u00f6nlichen F\u00f6rderung f\u00fcr zeitlich begrenzte Eins\u00e4tze und Aufgaben heranzuziehen und zusammenzubringen. Hierbei m\u00fcssen die Mitarbeiter f\u00fcr Projekte, Wissensaustausch oder auch f\u00fcr Mentoring und Coaching als richtiges \u201eMatch\u201c gefunden werden. Es braucht also den \u00dcberblick, \u00fcber welche F\u00e4higkeiten, Interessen und Motivation jeder einzelne Mitarbeiter im Unternehmen verf\u00fcgt. Daher haben wir die Informationen zusammengetragen und unter anderem f\u00fcr alle Berater ein Kandidatenprofil erstellt. Diese werden f\u00fcr die Kunden und F\u00fchrungskr\u00e4fte zug\u00e4nglich gemacht.<\/p>\n

Das Unternehmen PROMATIS besteht aus Menschen und lebt f\u00fcr die Menschen, die gemeinsam tagt\u00e4glich zusammen arbeiten. Egal ob im B\u00fcro, Homeoffice oder in Projekten, wir sind ein Team, das zusammenh\u00e4lt. Die letzten Monate zeigten dies. Und wir freuen uns an unseren Aufgaben weiter zu wachsen, als modernes Unternehmen.<\/p>\n

Autor: Nadine Wagner<\/em><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/article>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/article>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/article>\n

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Bildquelle: \u00a9 AzmanJaka \/istockphoto.com<\/p>\n

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