{"id":1536,"date":"2021-06-21T09:47:00","date_gmt":"2021-06-21T07:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/promatis.com\/ch\/managed-services-support-das-ruder-bleibt-in-ihrer-hand\/"},"modified":"2023-04-20T10:06:56","modified_gmt":"2023-04-20T08:06:56","slug":"managed-services-support-das-ruder-bleibt-in-ihrer-hand","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/promatis-test.de\/ch\/managed-services-support-das-ruder-bleibt-in-ihrer-hand\/","title":{"rendered":"Managed Services & Support \u2013 Das Ruder bleibt in Ihrer Hand"},"content":{"rendered":"
[et_pb_section fb_built=\"1\" _builder_version=\"4.16\" _module_preset=\"default\" global_colors_info=\"{}\" theme_builder_area=\"post_content\"][et_pb_row use_custom_gutter=\"on\" _builder_version=\"4.17.3\" _module_preset=\"default\" custom_padding=\"0px||0px||true|false\" global_colors_info=\"{}\" theme_builder_area=\"post_content\"][et_pb_column type=\"4_4\" _builder_version=\"4.16\" _module_preset=\"default\" global_colors_info=\"{}\" theme_builder_area=\"post_content\"][et_pb_text _builder_version=\"4.19.5\" _module_preset=\"default\" background_enable_color=\"off\" global_colors_info=\"{%22gcid-32812186-bc94-4de4-814c-2bf202477fd5%22:%91%22header_text_color%22,%22header_2_text_color%22,%22header_3_text_color%22%93,%22gcid-0becd5ff-19fc-4653-a221-c8c75771a987%22:%91%22background_color%22%93}\" theme_builder_area=\"post_content\"]Immer mehr Unternehmen k\u00e4mpfen mit den Schwierigkeiten, den steigenden Anforderungen an ihre IT gerecht zu werden. Gerade komplexe Unternehmensapplikationen sind zwar der Motor f\u00fcr die digitale Transformation in Unternehmen, jedoch fordern diese hochwertigen Systeme ihren Tribut infolge eines hohen Bedarfs an IT- und Support-Ressourcen, um einen reibungslosen Betrieb und eine intelligente Weiterentwicklung der Systeme zu gew\u00e4hrleisten. Zugekaufte Managed Services k\u00f6nnen hier Abhilfe schaffen, denn die IT-Dienstleistung wird von einem externen Anbieter erbracht. Diese Leistung besitzt quasi einen wiederkehrenden Charakter und wird typischerweise jeden Monat ausgef\u00fchrt. Hierzu wird der genaue Service-Umfang in einem Service-Level-Agreement (SLA) geregelt. Und es kommt noch besser: an den hier definierten Anforderungen muss sich der Anbieter messen lassen.<\/p>\n
Der Vielzahl an IT-Leistungen, die \u00fcber Managed Services ausgelagert werden, sind im Grunde keine Grenzen gesetzt. Im Fokus stehen immer die individuellen Bed\u00fcrfnisse des Unternehmens, denn es werden nur die tats\u00e4chlich ben\u00f6tigten Dienste eingekauft. Anders als beim vollst\u00e4ndigen Outsourcing beh\u00e4lt das Unternehmen das Ruder in der Hand und somit die komplette Kontrolle \u00fcber die eigene IT. Die Hoheit \u00fcber die Gesamtstruktur und den Prozessen bleibt also beim Kunden. Mittlerweile werden Managed Services nicht nur vorzugsweise von Gro\u00dfkonzernen in Anspruch genommen, sondern einige Anbieter haben sich auf die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen f\u00fcr kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert, denn gerade hier muss mit IT-Ressourcen effizient umgegangen werden. Folglich sind Managed Services und Outsourcing nicht dasselbe. W\u00e4hrend das Outsourcing eine vollst\u00e4ndige Auslagerung der Unternehmens-IT an einen externen IT-Dienstleister anstrebt, werden beim Managed Services nur bestimmte Teilbereiche abgegeben \u2013 ohne Kontrollverlust. Daraus ergibt sich eine weitere wichtige Konsequenz: Mit Managed Services ist kein Stellenabbau verbunden! Wohingegen Outsourcing immer mit der Reduzierung des Personals einhergeht \u2013 mitunter werden ganze Fachbereiche gestrichen \u2013 hat Managed Services das Ziel, die vorhandenen Mitarbeiter von ihrem Ballast zu befreien, damit sie sich optimal auf ihre Kernaufgaben konzentrieren k\u00f6nnen. Das schafft Freir\u00e4ume f\u00fcr neue Investitionen und Ressourcen sowie Kapazit\u00e4ten f\u00fcr wachsende IT-Anforderungen.<\/p>\n