{"id":1524,"date":"2021-10-14T07:18:00","date_gmt":"2021-10-14T05:18:00","guid":{"rendered":"https:\/\/promatis.com\/ch\/live-experience-cloud-der-kundenservice-von-morgen\/"},"modified":"2023-04-20T10:05:44","modified_gmt":"2023-04-20T08:05:44","slug":"live-experience-cloud-der-kundenservice-von-morgen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/promatis-test.de\/ch\/live-experience-cloud-der-kundenservice-von-morgen\/","title":{"rendered":"Live Experience Cloud \u2013 Der Kundenservice von morgen"},"content":{"rendered":"

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Wir alle kennen es \u2013 man wendet sich mit einer Anfrage oder Problem an den Kundenservice und ist danach noch frustrierter als zuvor. Entweder man erreicht niemanden, muss ewig auf eine Antwort warten oder bekommt eine nicht zufriedenstellende Antwort. Kurz gesagt, der Anrufer verschwendet seine Zeit. Heutzutage kaufen Kunden nicht mehr nur Produkte, sondern Erlebnisse \u2013 wie Tesla, Apple und andere Marken es zeigen. Unternehmen m\u00fcssen sich heute nicht mehr nur durch herausragende Produkte beweisen, die gesamte Customer Journey entscheidet \u00fcber den Erfolg. Der Kunde von heute m\u00f6chte Marken, die ihm genau das bieten, was er will, wann er will und wo er will. Die Studie \u201eModern Experience for Connected Consumers: Creating Digital Customer Engagement\u201d von Oracle zeigt, dass mehr als 77% der Konsumenten das Gef\u00fchl haben, dass schlechter Kundenservice ihre Lebensqualit\u00e4t negativ beeinflusst.<\/p>\n

Proaktivit\u00e4t & digitale Interaktionsm\u00f6glichkeiten<\/h3>\n

Um Kunden ein rundum zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten, m\u00fcssen Unternehmen ihre Kunden in den Mittelpunkt r\u00fccken und die Dinge aus ihrer Sicht sehen. Durch proaktives Handeln k\u00f6nnen Sie nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern auch mehr Kunden gewinnen. Hierbei ist es jedoch vor allem wichtig, Kunden im richtigen Moment mit den richtigen Inhalten anzusprechen. Faktoren wie der Standort, das Ger\u00e4t oder der aktuelle Schritt entlang der Customer Journey in Kombination mit Kundendaten, erm\u00f6glicht es den passenden Moment und Inhalt zu w\u00e4hlen. Laut der Studie von Oracle sind 51% der Kunden von langen Reaktionszeiten genervt und 41% von ungel\u00f6sten Problemen. Der Kundenservice sollte daher schnell und einfach erreichbar sein und eine effektive Hilfestellung bieten. Dies kann beispielsweise durch Screensharing oder einen Videoanruf unterst\u00fctzt werden.<\/p>\n

Der Kunde von Heute ist es gewohnt, durch Services wie FaceTime, WhatsApp oder andere Anbieter, Videos in seinen Alltag zu integrieren. Daher sollten auch Unternehmen die M\u00f6glichkeit bieten, auf diese Art und Weise mit Kunden zu interagieren. Teilnehmer der bereits erw\u00e4hnten Studie von Oracle, die 35 Jahre alt oder \u00e4lter sind, haben angegeben, dass sie neue digitale Interaktionsm\u00f6glichkeiten mit Unternehmen begr\u00fc\u00dfen w\u00fcrden. Den Aufwand, den Kunden bereit sind, auf sich zu nehmen, um mit Unternehmen zu kommunizieren wird immer geringer; gleichzeitig erkennen sie den Wert der neuen Medien, welche die Zeitspanne der Probleml\u00f6sung deutlich reduzieren. Trotzdem bleibt der Wunsch nach pers\u00f6nlicher, menschlicher Interaktion bestehen. Daher sind Kombinationen aus automatisierten Technologien wie Chats, Videos und Screensharing und pers\u00f6nlichem Kontakt der Schl\u00fcssel zum Erfolg.<\/p>\n

Cloud Agilit\u00e4t<\/h3>\n

Die Oracle Live Experience Cloud kann einfach und schnell in zahlreiche Systeme integriert werden. Unternehmen k\u00f6nnen somit Daten aus unterschiedlichsten Interaktionskan\u00e4len sammeln und auswerten sowie wertvolle Einblicke gewinnen. Alle Interaktionen, egal ob Video, Screensharing oder Gespr\u00e4che, werden in Echtzeit in der Oracle Cloud erfasst und gespeichert. Analysen, welche sowohl die Interaktionen als auch das Verhalten auswerten, bieten Unternehmen die M\u00f6glichkeit, Verhaltensmuster und Auswirkungen von externen Ereignissen besser zu verstehen. Dadurch entsteht ein hohes Ma\u00df an Flexibilit\u00e4t und Agilit\u00e4t, welches erlaubt, proaktiv zu handeln.<\/p>\n

Autor: Rebecca Zerbo<\/em><\/p>\n

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Bildquelle: \u00a9 tsyhun\/shutterstock.com<\/p>\n

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